Blog Restauration

Die Zylinder sind drauf

Noch im alten Jahr wollte ich das Ziel erreichen, den Motor zu schliessen und die Zylinder zu montieren.
Das Ziel konnte erreicht werden. Die Zylinder sind ohne Fussdichtung montiert und definitiv geklebt.
Das gibt noch einen Hauch mehr Verdichtung.

      


   


Der Steuerkasten ist zu

Der Steuerkasten konnte endlich definitiv verschlossen werden. Der kleine O-Ring bei der Oelübergabe
stelle bis zuletzt ein Thema dar. Die Dimension ist nicht mehr lieferbar, so musste eine Behelfslösung
her mit einem dünneren Ring und einer Unterlage aus Felgenband. Jetzt geht es mit der Oelpumpe weiter.
Der Kasten wurde ohne Papierdichtung zusammengeklebt. 

Kollege und Sterngucker Volt Thomann leistete entscheidende Hilfestellung

    


Einbau der Dekompressorhebel

Die Steuerzeiten stimmen, es geht an den Zusammenbau. Heute wurden die Dekompressorthebel definitiv eingebaut.
Die neuen Kolben mit dem höheren B-Mass (Abstand zwischen Kolbenbolzen und Kolbenoberkante) haben etwas knapp
Platz im Zylinderkopf. Mit zunehmender Drehzal könnten sie soviel längen, dass sie den Zylinderkopf berühren.
Wir entscheiden, die beiden Schnitz im Zylinderkopf 0.8 mm abzufräsen und verlieren so nur wenig Verdichtung.


       


Die neu markierte Ventilsteuerung.