Blog Restauration

Ein Kurbelwellenseite ist verbaut

Roger drehte einen Distanzring, damit das Rollenlager der Kurbelwelle nicht mit der Befestigungsmutter

der Schwungscheibe Kontakt hat. Es bleiben 3 Zehntel „Luft“. Das Lager haben wir nach dem Erhitzen

problemlos setzen können. Damit ist die eine Hälfte des Motorblocks fertig.

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Lagermessung

Die Kurbelwellenlager müssen sich so ins Kurbelgehäuse fügen, dass die Kurbelwelle maximal

5 - 7 Zentel axiales spiel hat. Ist das Spiel zu gross, müssen Distanzscheiben eingebaut werden.

Für Messzwecke habe ich den Motor einmal zusammengesteckt.

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Einbau der Kurbelwellenlager in die Gehäuse

Die Lagerringe für die Kurbelwellenlager werden im Gehäuse eingeschrumpft. Zuerst wurden die Sitzaufnahmen mit einem feinen Schleifpapier kurz ausgerieben und die Kanten gebrochen, mit dem Heissluftföhn gleichmässig auf 70°C gebracht. An den Aussenwänden der Gehäuse betrug die Temperatur immer noch über 50°C. Die Sitzringe der Lager fielen so von selbst in den Sitze. Die Gehäuse schliessen nach Erkalten die Ringe gut ein.