Blog Restauration
Ein Kurbelwellenseite ist verbaut
Roger drehte einen Distanzring, damit das Rollenlager der Kurbelwelle nicht mit der Befestigungsmutter
der Schwungscheibe Kontakt hat. Es bleiben 3 Zehntel „Luft“. Das Lager haben wir nach dem Erhitzen
problemlos setzen können. Damit ist die eine Hälfte des Motorblocks fertig.
Lagermessung
Die Kurbelwellenlager müssen sich so ins Kurbelgehäuse fügen, dass die Kurbelwelle maximal
5 - 7 Zentel axiales spiel hat. Ist das Spiel zu gross, müssen Distanzscheiben eingebaut werden.
Für Messzwecke habe ich den Motor einmal zusammengesteckt.
Einbau der Kurbelwellenlager in die Gehäuse
Die Lagerringe für die Kurbelwellenlager werden im Gehäuse eingeschrumpft. Zuerst wurden die Sitzaufnahmen mit einem feinen Schleifpapier kurz ausgerieben und die Kanten gebrochen, mit dem Heissluftföhn gleichmässig auf 70°C gebracht. An den Aussenwänden der Gehäuse betrug die Temperatur immer noch über 50°C. Die Sitzringe der Lager fielen so von selbst in den Sitze. Die Gehäuse schliessen nach Erkalten die Ringe gut ein.