Blog Restauration

Die neuen Pleuelbüchsen

Die neuen Pleuelbüchsen sind erstellt und mit dem Spezialwerkzeug eingbeaut worden. Roger drehte sie aus Lagerbronze,
sie passen perfekt. Die Oelzufuhr wird gebohrt. Mithilfe eines weiteren Spezialwerkzeuges werden die Oelkanäle gezogen.
Die neuen Kolbenbolzen sind bereit für den nächsten Schritt.

IMG 3404IMG 3406IMG 3391





Die Kupplung ist montiert

An diesem Abend konnte die Kupplung inklusive Kabel montiert und eingestellt werden.

IMG 3355IMG 3354


Kupplungskorb montiert

Der Kupplungskorb konnte montiert werden. Allerdings wehrte er sich ein bisschen, wie alles an diesem Motorrad,
aber das macht gerade den Reiz aus. Zuerst klemmte mangels Distanz der inner Korb am äusseren, aber Dank Rogers
Einsatz zuerst am Drehbank und anschliessend an der Flachschleifmaschiene (Kugelmüller; jaja haben wir, macht stolz)
wurde der erfolderliche Distanzring einbaufertig auf 55/100 erstellt und jetzt passt die Kupplung.
Nächsten Dienstag kommen die Innereien rein.

IMG 3281IMG 3286

IMG 3284   





Untersuchung der Lichtmaschine

Die Lichtmaschine will wieder einmal ausgeprägt werden, diesmal mit dem neuen elektronischen Regler.
Leider wird kein Ladestrom erzeugt und ich muss davon ausgehen, dass die Lima einen internen Schluss hat.
Nun denn, ich will sowieso auf 12V umrüsten, da kommt eine Neuwicklung gerade zur richtigen Zeit.

IMG 3270IMG 3271

Demontage der alten Pleuelaugen und Montage des Primärkastens

Roger baute ein Werkzeug, um die alten Pleuelaugen aus Bronze zu demontieren. Er geht davon aus, durch schlaues Kombinieren
der Messwerte die neuen Buchsen auf Mass drehen zu können, dass heisst, mit Einbezug der Schrumpfung.
Der Primärkasten ist von der Polierwerkstatt zurück, die neuen ketten sind ebenfalls eingetroffen. Der Kasten ist montiert, die
Ketten sind provisorisch aufgelegt. Bis jetzt passt alles.

IMG 3239IMG 3241
IMG 3240

  




Die Motorenteile sind zurück

Die Motorenteile sind vom Zylinderschleifwerk zurück. Die Ventile sind eingeschliffen, neue Kolben sind ebenfalls dabei.
Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Kolbenbolzen sind dünner als die Originalen, die als Muster mitgeliefert
worden sind. Das bedeutet, dass die Pleuelaugen aus Bronze neu und enger gebaut werden müssen.

IMG 3234
IMG 3231