Blog Restauration

Getrieberevision 1

Nach der Demontage von Zylinderköpfen, Zylindern und Kolben hat der Motor jetzt eine Ruhephase vor sich. Die Köpfe und Deckel gehen zur QPQ Beschichtung und zum Zylinderschleifwerk.

Es geht ans Getriebe.  Es wir komplett zerlegt, gereinigt und alle Verschleissteile werden ersetzt. Alle ausgebauten Teile haben fast neuwertigen Status und bis jetzt genügt eine Tiefenreinigung vor dem Zusammenbau. Die Deckel sollen poliert werden, daher macht die grosse Zerlegung auch Sinn.

   

Der Motor wird geöffnet

Der Motor wid geöffnet und mit grosser Neugierde geprüft auf Verschleiss.

Stand der Ermittlungen: Wie gemäss allgemeinen Gerüchten zufolge erwartet, hat der Motor eine sehr kleine Laufleistung. Die Kolben zeigen kaum Abnützungen und die Zylinderlaufflächen sind sauber.

Einzig ein Pleuel hat Radialspiel und muss überarbeitet werden. Es versteht sich von slebst, dass alle Lager gewechselt werden.

   

Bereitstellen des Getriebes

Mit einer abenteuerlichen Konstruktion lasse ich das alte Getriebeöl auslaufen. Zur allgemeinen Überraschung befindet sich das Öl in einem guten Zustand und zeigt keine Auflösungserscheinungen.


So wie es aussieht, können die Reibscheiben der Kupplung weiterverwendet werden.