Blog Restauration

Ausmessen der Gabelfedern

Die Gabelfedern beim Universal sind für den Betrieb mit Seitenwagen und unter voller Armeebelastung dimensioniert. Die Gabel muss zusätzlich noch die Einflüsse eines Anhängers sowie eines mit einem Maschinengewehr schiessenden Soldaten ausgleichen. Der Töff wird Solo und mit einer Person beladen überhaupt nicht federn, sondern nur dem Fahrer die Zahnfüllungen rausschütteln

Unter fachkundiger Anleitung von Markus Scharnhorst werden die Verhältnisse zeichnerisch aufgenommen (nein die vielen Biere hat nicht er getrunken, es gab  noch mehr Helfer).

Die spätere Messung ergab über 250 kg Federdruck pr Feder und deren 2 Stück sind verbaut.

Ich werde neue Federn herstellen lassen mit einem Druck von rund 150 kg pro Feder.

        

Die Gabel ist zerlegt 2

Die Gabel ist nun vollends zerlegt. Anhand von Studien am anderen, einzigen, zivilen Solo 1000er entscheide ich mich, die Gabelholme nicht schwarz zu pulverbeschichten, sondern sie, und später ebenfalls den Auspufftopf, verchromen zu lassen.

       

Zerlegung der Gabel 1

Die Gabel des Universal ist wirklich fürs Grobe konzipiert. Allein das Gewicht der Bauteils ist beeindruckend, das Gesamtgewicht des Gespanns beträgt 754 kg, das muss auch gesteuert werden. Die Holme sind wahrscheinlich stärker ausgelegt, als die Hinterachsaufhängung des VW Käfer.

Der grösste Teil geht zum Pulverbeschichten, die Federn, Lampenhalter und Hupenring gehen zum Verchromen, der Rest wird glanzverzinkt.

Die grosse Zerlegung ging ohne Kraftanwendung vonstatten, alle Schrauben konnten einwandfrei gelöst werden.