Blog Restauration

Der Seitenständer ist fast fertig

Roger hat die Kipp- und Scherarretierung entwickelt und entsprechend gefräst. Wir haben die Universal zum ersten Mal 

als Ständertest auf die Räder gestellt, alles funktionierte perfekt. Sie steht genau richtig. Jetzt werden die teile noch zum pulverbeschichten gegeben.

         

Der Seitenständer kommt in Arbeit; Horn angeschlossen.

Original hat die Universal A-1000 jeanne Seitenständer, nur einen Heckständer zum Radwechsel,
weil sie nur mit Seitenwagen ausgeliefert wurde. Der Seitenständer stammt vom A-680 und ist
somit ein „Originalteil“. Zur Montage muss eine Hilfskonstruktion gebaut werden.

Weiter konnt ich das Horn fertig verdrahten und anschliessen. Mit der Lampe habe ich begonnen.
Als erster erstelle ich einen neuen und längeren Bowdenzug für die Umschaltung auf Fernlicht. 
Zu sehen ist unten rechts das Endstück des Bowdenzugs auf Seite Lampe. Das isolierende Endstück
ist eingepresst.

  

   

Zündspule, Abblendschalter und Griffe montiert

Endlich sind die Rohrschellen zur Montage der Zündspule angekommen. Umgehend wird sie richtig montiert und das Provisorium ersetzt.
Bei Biltwell habe ich 3 verschiedene Griff bestellt. Gemeinsam mit den anderen Schrauben haben wir uns für das Modell mit den Riffen
entschieden. Die machen auch wirlich etwas her.

Der Ablendschalter war eine endlose Fumelei mit der Bestückung und den elektrischen Anschlüssen. Final ist er montiert, es fehlt noch 
der Bowdenzug für den Lichtumschalter. Man beachte die zusätzliche nachgeführte Masse.


   

   


Der Zündverteiler ist fertig angeschlossen

Heute abend reichte es nur für den Zündverteiler und dies noch mit Beeilung. Das anschliessen des neuen Unterbrechers
gestaltete sich als nervenaufreibende Kleinkramarbeit (schweizerdeutsch: Gägelibüetz). Immerhin, alles ist fertig verdrahtet,
die Zündkabel sind fertig. Die Kabelbögen sind recht eng bei dieser Verteileranordnung.