Blog Restauration

Fremdvergabe von Arbeiten 2

Verschiedene Diskussionen mit anderen Universal Haltern ergaben, dass anscheinend der 3. Gang zu kurz sein soll und es Probleme gibt beim hinaufschalten in den 4. Gang.

Ich habe das Getriebe noch einmal geöffnet und die Zähne nachgezählt.

Aufgrund der Teilung kann nicht von einer Unregelmässigkeit der Gangverteilung ausgegangen werden. Das Problem könnte auch bei einem leistungsschwachen Motor liegen. Fazit: Ich behalte die originale Gangteilung.

Was ich allerdings anpassen will, ist die Startübersetzung. Das original 18 Ritzel will ich tauschen gegen ein 22er oder sogar ein 24er. Eine entsprechende Offertanfrage habe ich gestartet bei Thomas Dengler in Deutschland.

Fremdvergabe von Arbeiten 1

Heute erfolgte die Bereitstellung und den Abtransport von Fremdvergaben.

Die zweite, zugekaufte Lampe musste noch zerlegt werden und das Blech sortiert und verladen.

Die Zylinder und Zylinderköpfe gehen zum QPQ- Beschichten wie schon die Bremstrommeln. Mit dabei in der Holzkiste ist Rogers Zylinder vom 650er BSA.

Zerlegung des Motors 2

Die Steuerseite konnte ich bis auf eine Nockenwellenachse und das Antriebsritzel ausräumen. Die Achse braucht wohl einen Klemmring, um richtig ansetzen zu können und das Ritzel einen kleinen Abzug.

Zerlegung des Motors 1

Beim Getriebe geht nicht ganz so schnell vorwärts wie geplant, also widme ich mich dem Motor. Zerlegen kann ja nicht schaden.

Der Zündverteiler wehrte sich ziemlich und musste zur Demontage komplett zerlegt werden. Die Oelpumpe wollte hingegen schnell vom Motor weg. Die Schaufelräder zeigen sich wie neu.

Am Ende des Tages habe ich Einblick ins Räderwerk.


            

Zusammenbau des Getriebes Teil 3

Das Antriebsritzel ist montiert und mit dem Sicherungsblech arretiert. Alle Öffnungen sind damit geschlossen und das Öl kann eingefüllt werden.

Besser im jetztigen Stadium ein eventuelles Leck finden, als später im eingebauten Zustand.Obschon diese Vorgehen keine Garantie darstellt, ist es eine erste prüfung. Auf dem Ständer kann ich das Getriebe sehr einfach um die eigene Achse drehen => jetzt blieb alls dicht.


Dank der Wasserwaage im iPhone kann ich das Getrieb schön ausnivelieren, um das Getriebeöl exakt bis zur Niveauschraube einzufüllen.  :-)

Zusammenbau des Getriebes Teil 2

Die Festtage haben grosse Vorteile. Es bleibt etwas mehr Zeit für das Hobby, als während des normalen Berufsalltags.

An diesem Tag habe ich das Rad des 4. Ganges mit den aufgearbeiteten Nadellagern bestückt und die Dichtung geschnitten. Anschliessen konnten wir das Getriebe zusammenfügen und verschrauben.

Dank dem praktischen Ständer von Roger geht das Arbeiten leicht von der Hand.