Blog Restauration

Das Getriebe kommt auch dran

Im Fahrbetrieb sprang beim harten Beschleunigen der 3. Gang raus. Bei sanftem Fahren blieb er drin.
Die Vermutung geht in die Richtung, dass eventuell die Zähne etwas abgenutzt sind. Bei Willy erhalte 
ich ein Ersatzteil. So geht es an die Zerlegung des Getriebes.

      

Zylinder und Kolben sind drauf

Man merkt schon, dass wir den Job zum zweitenmal machen. Es geht alles reibungsloser und schneller.

       

Zusammenbau des Kurbeltriebs

Roger und ich nehmen uns einen Samstag zum Zusammenbau des Kurbeltriebs. Die Sache will ruhig angegangen werden.
Mit Dummy Ringen wird das Lagerspiel ausgemessen. Die Hinterfütterung des Antriebslager wird wieder verwendet.
Beide Lager werden eingebaut, 2 Lager und 2 Sitze. Der erste Sitze flutsch nach Erwärmen über die Antriebswelle. Die
beiden Lager fallen von selbst in die Sitze, nachdem die Gehäuse gut gmit dem Heissluftföhn behandelt werden.
Einzig der Lagersitz auf der Nockenwellenseite will nicht auf die Welle. Der obere, nicht wichtige Teil der Welle
wird mit Schleifpapier etwas gestraft, jetzt flutscht der sitz bis in die mitte des Zapfens. Der Rest wird sorgfältig
mit verschiedenen Rohren und Scheiben mithilfe der Wellen mutter runtergezogen. Es ging alles ohne Hammer.

      

      

        


 

Kurbelwelle zurück

Endlich ist die Kurbelwelle zurück vom Zylinderbauer. Es hat sich hingezogen, weil die ersten beiden Kurbelzapfen Ausschuss waren
und erst der Dritte passte. Ja die sogenannten Originalersatzteile entpuppen sich als Kriegsschrott. Mit neuen Rollenlagern und gut
eingebaut sollte es jetzt für die Zukunft klappen.


Bilder: Stillleben der Lager- und Einbauprüfung. Das vorberechnete Kurbelwellenspiel wird berechnet und nachgeprüft. Alle helfen mit und wissen VIEL!!