Blog Restauration

Die Räder sind fast fertig.

Die erste Hürde ist geschafft. Die Räder sind fertig, aber noch nicht komplett. Zu der Baugruppe gehören die Bremsen und die Achsen. Die Bremsen sind schon bei Derendinger überholt worden.

Die riesigen Dimensionen der Räder sind auf dem rechten Bild im Vergleich zu meinen Beinen gut zu sehen.

     

Neue Reifen werden auf gezogen

Die Reifensuche gestaltete sich aufwendig. Die Dimension 19 x 4.75/500 ist für Motorräder nicht an jeder Ecke zu haben, denn die Armee forderte seinerzeit zur besseren logistik Räder aus der Autobranche. Die Reifen des A-1000 wurden ausgelegt auf die Reifengrösse des Ford A. Für den Gespannbetrieb mag das passen, aber für den Einsatz als Solomaschine sind Autopneus zu eckig und schlecht zu fahren. Ich fand aber im Internet (coolami.ch) Reifen des Herstellers Lester, die einen runderen Querschnitt aufweisen und damit für den Solobetrieb geeignet sind. Allerdings sind sie mit 300.- pro Stück auch nicht ganz billig.

    

Einspeichen der Räder

Ich habe die Räder "vorgespeicht*, natürlich unter fachkundiger Leitung von Roger (Bild links). Er finalisiert den Job wie immer profesionell. Leider bleibt der Lerneffekt aus, da die eventuell weiteren zu restaurierenden Räder erst in einigen Jahren berücksichtigt werden und ich zu diesem Zeitpunkt alles vergessen habe.

    

Nabenmontage mit Panne

Die Nabenmontage verlief eigentlich zu  95% pannenfrei, aber wir verklopften einen doch recht raren Dichtungsring. Den ring habe ich wieder organisiert und die Naben konnten wir fertigstellen.