Blog Restauration
Fortschritt Getriebe und Motor
Das Getriebe ist um eine Wand gewachsen. Die Zwischen-
wand ist poliert worden und konnte damit fertig montiert
werden. Sobald der Deckel auch poliert ist, können wir die Revision fertigstellen.
Am motor wurden die Lagersitze der alten Lager mittels Schweissnähten geschrumpft und konnten so demontiert werden. Roger drehte Schutzdeckel und Bürki Fritz schweisste die Schrumpfwulste drauf.
Schleifen 1
Harte Arbeit - Harte Arbeit - - - - die Leichtmetallteile wurden
1943 natürlich nicht für den Boulevard bearbeitet, sondern,
weisen viele Sicken, tiefe Kratzer und Einschlüsse auf.
Von Hand lassen sich die Teile am schonensten bearbeiten,
aber das geht in die Arme und gibt vor allem Durst.
Tachowelle
Heute ging nicht besonders viel. Immerhin ist die Tachowelle einbaufertig. Nach intensiver Renigung und
trocknen lassen (ein anderer Abend), wurde die Welle neu
geschmiert und mit rotem Schrumpfschlauch überzogen.
Der Schlauch passte fast zu genau über en Flansch, so
dass der Job dann doch noch in eine unendliche Fummelei
ausartete.
Antriebsräder und Wellenlager
Gemäss Handbuch der Armee hat der Universal A1000 eine
Reisegeschwindigkeit von 93 km/h. Das wird im heutigen Strassenumfeld nicht weit reichen.
Entsprechend wurden 4 verschiedene Antriebsräder (22, 23, 24, 25 Zähne) gefertigt, um das optimale Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit zu finden.
Das Rad in der Mitte (oben links) ist das Originalrad mit 18 Zähnen.
Rechts oben zeigt, dass auch die Kurbelwellenlager eingetroffen sind.