Blog Restauration

Fortschritt Getriebe und Motor

Das Getriebe ist um eine Wand gewachsen. Die Zwischen-

wand ist poliert worden und konnte damit fertig montiert

werden. Sobald der Deckel auch poliert ist, können wir die Revision fertigstellen.

Am motor wurden die Lagersitze der alten Lager mittels Schweissnähten geschrumpft und konnten so demontiert werden. Roger drehte Schutzdeckel und Bürki Fritz schweisste die Schrumpfwulste drauf.


Schleifen 1

Harte Arbeit - Harte Arbeit - - - - die Leichtmetallteile wurden

1943 natürlich nicht für den Boulevard bearbeitet, sondern,

weisen viele Sicken, tiefe Kratzer und Einschlüsse auf.

Von Hand lassen sich die  Teile am schonensten bearbeiten,

aber das geht in die Arme und gibt vor allem Durst.

Tachowelle

Heute ging nicht besonders viel. Immerhin ist die Tachowelle einbaufertig. Nach intensiver Renigung und

trocknen lassen (ein anderer Abend), wurde die Welle neu

geschmiert und mit rotem Schrumpfschlauch überzogen.

Der Schlauch passte fast zu genau über en Flansch, so

dass der Job dann doch noch in eine unendliche Fummelei

ausartete.

Antriebsräder und Wellenlager

Gemäss Handbuch der Armee hat der Universal A1000 eine

Reisegeschwindigkeit von 93 km/h. Das wird im heutigen Strassenumfeld nicht weit reichen.

Entsprechend wurden 4 verschiedene Antriebsräder (22, 23, 24, 25 Zähne) gefertigt, um das optimale Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit zu finden.

Das Rad in der Mitte (oben links) ist das Originalrad mit 18 Zähnen.

Rechts oben zeigt, dass auch die Kurbelwellenlager eingetroffen sind.