Blog Restauration

Erste Zerlegunsarbeiten

Auf Seite Rahmen geht es mit Spenglereiarbeiten Mitte September weiter.

Auf Seite Technik starte ich mit der grossen Zerlegung der Motor-Getriebe Einheit. Gemäss einheitlicher Aussage aller Anwesenden sind die teile in einem hervorragenden Zustand. Man beachte die wie neu aussehenden Zahnflanken der Getriebewelle. Allerdings behaupten böse Zungen, das Getriebe sei eigentlich für den 2DM entwickelt worden.

        

Es geht Richtung Technik

Am Rahmen steht zur Zeit keine Arbeit an. Die Blechteile gehen zum Spengler und zum Maler und werden nach Planung gegen Ende Jahr zur Montage bereit sein.

Das rollende Chassis haben wir umparkiert und die hintere Reihe abgestellt.

Auf dem Arbeitstisch ist neu die Motor-Getriebe Einheit zur Zerlegung bereit.

    

Fertigstellen von Lenkkopf und Rahmenteilen

Die Sicherung des Zusammenhalts am Lenkkopf erfolgt über die Spannschraube in der Bildmitte. Leider vergass ich beim Pulverbeschichten, das dafür vorgesehene Loch ensprechend zu schützen. Die Spannschraube passt so exakt in den Sitz, dass die Reinigungsarbeiten mit Schleifpapier und dem sich drehenden kleinen Finger ein abendfüllendes Programm ergaben.

Am Rahmen wurde beim Pulverbeschichten eine Schraube abgebrochen, die ausgebohrt werden musste. Nach Schneiden des neuen Gewinde konnte das Gegenstück montiert werden. Das Teil hält in der Militärausführung einen riesigen Rohrrahmen, der als Schutz für Mann und Maschine vor heranfliegenden Bäumen (mindestens) fungiert.

        

Der Lenker wächst

Die neu verchromten Brems- und Kupplungsgriffe, sowie der Dekompressorhebel konnte ich montieren. Der Gasgriff ist noch nicht vollständig.