Blog Restauration

Gabelfederung montiert

Die Gabelfedern sind montiert und die Achsen der Gabelkörper ebenfalls. So langsam kommt Chrom an die Maschine. Gemäss neuster Info der Verchromerei WALT sind die Gabelkörper bereit zum abholen.

Ich kann also meine Ziel für dieses Jahr, ein Rolling Chassis, doch noch erreichen.


IMG 0128
IMG 0131

Einbau der Federung

Heute kommt die Gabelfederung dran. Was man hier nicht sieht: Trotz sorgfältiger Abdeckung der Teile hat sich beim pulverbeschichten Farbe auf die Gleitlager und die Seitenkanten verirrt, was natürlich mühsames abschaben nach sich zieht. Immerhin kann ich die Teile am Stammtisch während den "Fachgesprächen" bearbeiten und am Ende des Tages ist die Federabstützung eingebaut.

Das Frontend verfügt über 12 Schmiernippel!! (ohne Naben)

Auf dem rechten Bild ist die tatkräftige Unterstützung von Hansueli Wyssen zu sehen, ohne ihn wäre das Foto nicht zustande gekommen.

Die Federn sind bei der Firma Brenkle in Liestal neu hergestellt und verchromt worden. Schöne Teile.

     

Gabelbrücke und Hinterrad sind drin

Ein wesentlicher Meilenstein ist erreicht. Die ersten beiden Baugruppen sind erstmals verbunden. Das Hinterrad ist fest mit dem Rahmen verschraubt. Dazu ist auch der Frontteil etwas vorwärtsgekommen. Die Gabelbrücke ist an ihrem Ort. Nächsten Dienstag ist die Federhalterung mit den neuen Federn in der Planung.

    

Einbau des Lenkkopflagers mit Gabelbrücke

Mit vereinten Kräften haben wir gemeinsam den schweren Rahmen ein paar Mal um seine Querachse gedreht, um den in den Rohren verbliebenen Restsand des Sandstrahlers zu entfernen. Nach viel Ausblasen und Feinreinigung ist der Rahmen zum Anbau der restaurieren Teile bereit.

Die Lenkkopflager mit zugehöriger Gabelbrücke haben wir erfolgreich eingebaut.