Blog Restauration

Zylinderköpfe sind drauf

Die letzten Arbeiten n der Zündung sind abgeschlossen. Die Zylinderköpfe sind montiert.
Die Kupferdichtungen wurden ausgeglüht und gereinigt, so dass optimale dichtung gewährleistet ist.

      

Zündung eingestellt und Auspuff vermessen

Der Motor ist eingebaut, jetzt kommt noch die einstellung der Zündung. Die Fliehkraftverstellung haben wir noch einmal nachgemessen.
20vGrad nach Buch, 40 Grad auf der Scheibe. 3 Gläser Rotwein später war klar, dass zwischen Buchangabe und Messung die ÜBERSETZUNG
der Nockenwell von 1:2 ins Spiel gekommen ist. Naja, manchmal braucht die Erkenntniss etwas Zeit!!
Nachdem die Zündung sauber eingestellt war, habe ich noch die Möglichkeiten für die neuen Auspufftöpfe vermessen. Es sol en 2 einzelne
Töpfe drankommen, wie bei den zivilen JAP Universal.

      

Motor wieder zusammen und eingebaut

Vor dem Einbau der Oelpumpe wollten wir noch rechnerisch den Weg des Oelübergabestöpsels ermitteln.
Mangels guter Messpunkte, mussten den die Masse über verschiedenen Messungen zusammengeführt werden.
Ein fast abendfüllendes Thema. Schlussendlich konnte ich den Motor wieder in den Rahmen bauen, damit
bin ich wieder einen wesentlichen Schritt weiter auf dem Weg zurück auf die Strasse. Die Zylinderköpfe
kommen erst nach einstellen der Zündung drauf.