Blog Restauration

Zerlegen der Tankverschlüsse

Der Oel- und der Benzintankverschluss sind von gleicher Konstruktion. Der Unterschied liegt in der Grösse Belüftungs löcher und in der Länge der Klemmklauen. Der Oeltank verfügt über ein massiv grösseres Belüftungsloch.

Die Konstruktion der Tankverschlüsse ist "Condor Breveté", also ein Condor Patent. Die Deckel und die Verschlussschrauben werden verchromt, der Rest verzinkt.

           

Der Oeltank wird gereinigt

Das Oel im Tank ist sicherlich seit 50 Jahren das gleiche. Solange wurde gemäss meiner Rechnung der Universal nicht mehr gefahren. Immerhin fanden wir keine Metallsplitter im Oel, das ist schon einmal ein gutes Zeichen. Der Tank bleibt vorerst für eine Woche in der Reinigungsflüssigkeit eingeweicht.

    

Zerlegen des Batteriekastens

Der Batteriekasten hat ziemlich gelitten über die Zeit. Er wurde sogar mindestens dreimal geschweisst!

Alle Nieten werden ausgebohrt und die Schweissnähte sorgfältig mit der flex verputzt. Die Teile lasse ich entgegegen ersten Gedanken nun doch Pulverbeschichten und nicht in Wagenfarben malen.

Beim Verschluss handelt es sich um einen gewöhnlichen Kastenverschluss aus dem Baumarkt.

      

Bereitmachen des Blechs

Als erstes wird das Blech zur Weiterverarbeitung bereit gemacht. Alle Nieten werden ausgebohrt und alle Gewinde gangbar gemacht und geschützt. Namentlich die Bolzen an den Schutzblechen zur Befestigung der Ständer.

    

Es beginnt mit dem Blech

Für 2012 habe ich mir das Ziel gesteckt, den Töff bis auf Getriebe und Motor fertig zu haben, das heisst, Blech, Chrom, Sattel und Elektrik sind fertiggestellt.

Das Jahr hat begonnen mit dem Bereitstellen aller abgebauten Blech- und Elektrikteile. Der nächste Job wird das Festlegen der Farbgebung sein.