Blog Restauration

Aufnahme der Ventilsteuerung

Um die Ventilsteuerung zu überprüfen, haben wir die Ventilhübe in Bezug auf die Kurbelwinkel aufgenommen. 
Der vordere Zylinder war perfekt, beim hinteren konnte die Steuerung durch Verstellen der Nockenwell um 
1 Zahn in Gegenuhrzeigersinn optimiert werden.

   

Messaufbau zur Datenaufnahme                                                „ROT" ist die neue Einstellung                                        


Ausmessen des Kurbelspiel => alles bestens



Ventilhub und Überschneidung Zylinder „Front“   

  

Ventilhub und Überschneidung Zylinder "Back" Original                 Ventilhub und Überschneidung Zylinder „Back“ nach Korrektur
                                                                                                  der Nockenwelle um 1 Zahn im Gegenuhrzeigersinn

   





Vergaser fast fast fertig

Die zum verchromen gegebenen muttern sind zurückgekommen, der Vergaser kann montiert werden.
Es fehlt noch die Ansaugseite. Verchromen ist teuer geworden. In der Schweiz kosteten die beiden Muttern CHF 100.-

    

  

Vergaser fast fertig

Der Vergaser ist fast fertig. Auf der Luftfilterseite musste der Träger nachgeschweisst werden und wird neu gefräst.
Auf der Zylinderseite fehlen die Überwurfmuttern, die beim verchromen sind. Natürlich wurde der Vergaser ausgiebig
begutachtet von den Sachverständigen.

    


Der Vergaseroberteil

Der Vergaseroberteil lag eine woche bei Hansueli im Ultraschallbad. Die Startereinrichtung habe ich anschliessend
mit der Drahtbürste behandelt. Auf dem zweiten Bild wird die Einpassung der neu gewickelten Lichtmaschine überprüft.