Blog Restauration
Letzte Motorteile reinigen
Am letzten Dienstag vor den Englandferien steht nicht mehr schrauben auf dem Programm.
In der Motorenkiste fanden sich noch Anschlagscheiben für die Ventilfedern, die beim Zusammenbau
durch den Zylinderschleifer nicht reinkamen.
Roger presste in seiner Firma die unteren Stösselführungen ein. So langsam wachsen die Zylinder.


Anpassung Raster und Seitenständer
Während der motor wächst, wird an anderen Baustellen gearbeitet. Die Fussraster werden angepasst, der Seitenständer
benötigt eine zusätzliche Montagelasche. Am originalen Universal A-1000 war kein Seitenständer vorgesehen. Die Maschine
wurde ausschliesslich mit Seitenwagen ausgeliefert. Der Heckständer zum Radwechseln werde ich ersetzen. Er ist mir zu klobig.


Montageplatte für die Ventilstössel
Die Ventilstössel müssen mit ihren Führungen neu eingepresst werden. Roger frässt dazu ein Werkzeug.
Ein Loch dient dem sauberen Ansetzen, das andere der Einpresstiefe. Die Führungslöcher wurden
mit dem Hohnstein auf Mass gebracht.Nebenbei wurden die Stössel schön nachgeschliffen und haben
jetzt wieder eine uniforme Oberfläche.
