Blog Restauration


Neue Auspuffanlage

Nach der MFK als Veteran werden noch die neuen auspüffe montiert. Der originale Armeeauspuff tönt doch zu
sehr nach „Feind hört mit“. die neuen BSA anläge ist nicht viel lauter, passt aber optisch besser zu der Maschine.


Video (kleiner Knopf drücken): 

Dieser Browser kann die eingebettete Videodatei nicht abspielen.



Universal MFK Veteran - Projektabschluss

Am 25. August 2020 erhält das Universal Gespann die Abnahme als Veteranenfahrzeug.
Damit ist das Projekt der Restaurierung offiziell abgeschlossen. Natürlich findet am
Abend mit den Schraubern eine kleine Feier statt.

   

Universal fertig für die MFK

Der Seitenwagen war schon dran, es geht um den Finish und natürlich um die Grundreinigung mit Polish.
Zum Abschluss wird die Uni in die Garage in Thun überführt und wartet jetzt auf die MFK am Dienstag.

       


Seitenwagen ist montiert

Der Seitenwagen ist montiert worden. Ein paar Punkte mussten überarbeitet werden,
aber im Grossen und Ganzen passte alles.

    


Ölproblem

Die Uni bläst zur Motorentlüftung raus ziemlich Ölnebel, was bei jedem längeren Stillstand
unweigerlich eine Pfütze am Boden hinterlässt. Das Problem bin ich mit einem provisorischen
Ölabscheider angegangen. Resultat: mit dieser Installation bleibt der boden trocken. Jetzt
muss das ganze noch etwas professioneller angegangen werden.

Seitenwagen kurz vor Abschluss

Die Arbeiten am Seitenwagen gehen zügig weiter. Dank tatkräftiger Hilfe der Kollegen Roger und Volt sind wir
bis auf die elektrische Ausrüstung fast am Ziel. Prüftermin ist am 25. August 2020

     

Seitenwagenarbeiten gehen weiter

Das Bremskabel wurde verzinst und ist dadurch innen völlig entfettet und schwergängig geworden.
Schön aufgehängt mit einem Sack Motorsägeöl an der Spitze schmiert sich der Zug selber. Nach
2 Tagen lief das Öl unten raus und der Bremszug läuft wieder perfekt. Der Bremszug ist montiert.

 

Der Seitenwagen ist mittlerweile vom Maler zurück und wurde gestern mit dem Rahmen verheiratet.
Die 4 Federn haben wir eine nach der anderen mit einem Spannset gezogen und mit Unterlagsscheiben
auf die Länge stabilisiert. Nur so konnten sie eingebaut werden. Mit etwas wippen am Boot konnten
sie dann wieder leicht demontiert werden.

   


 

Töff auf der Strassen - weiter mit dem Seitenwagen

Mittlerweile ist die Uni wieder im Strassenbetrieb. Natürlich hat es mich bei der Fahrt von der Werkstatt in die heimische
Garage ziemlich eingeregnet. Kürzlich fand die übliche grosse Runde um den Thunersee zusammen mit Res und seiner
Viktoria Bergmeister statt.

Am Seitenwagen geht es auch weiter. Die Spenglerarbeiten sind abgeschlossen. Die blechteile sind zur Zeit beim Maler.
Die Malerei sollte diese Woche abgeschlossen werden und die letzten Teil kann ich ebenfalls vom Pulverbeschichten holen.



Auspuffkonstruktion fertig

Zuerst wurden die Rohre aus Elektrorohr 40mm (KRH) vorgebogen und dann dem Fachmann übergeben,
damit er sie aus 1 3/4 Zoll Rohr nachbiegen kann. Eine ziemlich knifflige Arbeit. Die Rohre wurden
gebogen und in verschiedenen stücken geheftet. Die Heftungen mussten zum Teil getrennt und die
Rohre gekürzt werden. Die neuerlichen Abstimmungsarbeiten brachten das gewünschte Ergebnis. 

Nach der letzten finalen Prüfung sind sie jetzt zum Verchromen gegeben. Montiert werden die neuen
Auspüffe erst nach der MFK dieses Jahr.


     

Weiterarbeit an Seitenwagen und neuen Auspuffen 2

Vom Verchromer kam der Bremshebel zurück und wurde sofort eingebaut. Einweiteres fertiges Teil. Als nächstes kommt
der Bremszug dran. Bei der Baustelle Auspuff konnte nach aufwendigen Zeichnungen ein Kartonmodell erstellt werden,
das der Realität schon recht nah kommt. Es wird eine weitere Scherenschnittarbeitt brauchen, aber es geht um die
Feinabstimmung. Immerhin stimmt die Farbe des Kartons bereits;-)